Skip to main content

Aus welchem Material wird eine Dachbodentreppe gemacht?

So wie es verschiedenste Modelle von Dachbodentreppen gibt, so viele unterschiedlichste Materialien stehen dafür zur Verfügung:

Das am häufigsten gebrauchte Material ist gerade für Dachbodentreppen immer noch Holz, ein organisches Material. V.a. Falltreppen, Einschubtreppen oder elektrische Dachbodentreppen werden meist aus Holz gefertigt in Verbindung mit Metall oder Kunststoff. Verwendung finden massives Buchenleimholz, Ahorn, Birke, Eiche, Fichte und Kiefer.

Wer luftige Aspekte mag, lässt sich eine Treppe aus Glas bauen: Hier zählt für den Bauherrn die Transparenz und das außergewöhnliche Design.

Beliebt ist auch die Kombination Holz/Glas und Stahl/Glas.

Seit einigen Jahrzehnten wird auch Acrylstein verwendet, ein mineralisch-organischer Verbundwerkstoff, der unter dem Markennamen  Corian bekannt wurde. Er ist durchgehend gefärbt oder mit Farbpigmenten versehen und liegt in  über 70 Farben vor. Äußerlich ähnelt das Material Marmor, weist jedoch dagegen eine geschlossenere Oberfläche auf mit einer geringeren Wärmeleitfähigkeit. Neben der rein funktionellen Verarbeitung erlaubt der Werkstoff auch künstlerische Gestaltungsmöglichkeiten.

Weitere Materialien sind Aluminium und Stahl: z.B. Scherentreppen aus Aluminiumdruckguss.

Früher waren besonders Spindeltreppen aus Gusseisen beliebt, heute wird Gusseisen eher zu dekorativen Zwecken benutzt.

Wir nutzen Google Analytics, hier können Sie das Tracking unterbinden.  Hier klicken .